Links

EUR Newsletter

With this newsletter you will be informed at irregular intervals about current news, activities and events. The personal data you provide will be treated confidentially and used only for this newsletter service.

The EUR

The European Union of Rechtspfleger (EUR) is an association of currently 14 professional organisations from 13 states of the European Union. In addition, the EUR has started to build an international network of interested associations from all over the world. Currently, associations from North Africa and Asia are involved, which meet regularly for informal exchange of experience.

The primary objective is to improve the effectiveness and proximity of justice and to harmonise legal systems, starting with Europe. For this purpose, the EUR has developed a model of a European profession, which is based on the professions of Rechtspfleger that were originally created in Germany and Austria.

In terms of content, this European profession of a Rechtspfleger should cover all the judicial and public prosecutor’s duties of the judiciary which do not fall within the judicial remit of deciding disputes.

The most important of these would be decisions and measures in voluntary jurisdiction, enforcement law and dispute resolution.

Since this profession is gender neutral, both terms are used in the following. He or she should be the citizen’s first contact person in court and advise him on the application and finding alternative solutions by mediation.

Within the framework of voluntary jurisdiction, he or she supervises caretakers and asset managers. He or she also regulates and controls the legality of transactions under register law, thus ensuring legal certainty in economic transactions within the EU.

In addition to these direct tasks of the judiciary, however, e or she should also take over the tasks of court management, which is part of the self-administration of the Third Power in relation to the other state powers. The Rechtspfleger can be deployed as the organisational head of the courts and public prosecutor’s offices, thus relieving the judges of these administrative tasks. As the administrative head of the authorities, he leads the staff of the supporting service area and the security staff.

A further current focus of activity is the organisation and supervision of the information technology structures of the justice system. This area is becoming increasingly important and raises many legal questions. Here it is necessary to develop and operate judicial structures that are run by specially trained jurists. Rechtspfleger are particularly suitable for this.

On the basis of this model, the EUR first carried out a comparative study of the judicial professions currently existing in Europe and beyond and set out its findings in a Green Paper. This study was then extended and developed into a model for a profession called Rechtspfleger/Greffier for Europe (RgfE). This is set out in detail in a White Paper published in 2016.

It turned out that there are already many partial aspects of the previously described areas of responsibility in the individual occupational fields, but by no means a uniform picture. This also prevents the possibility of practising the profession in all Member States.

An important aspect of this project is education and training. Minimum standards must be set here so that the competence of the future RGfE is at a uniform level. From the point of view of the EUR, the requirements for this profession can only be met by studying law, which provides the necessary specialist knowledge. It differs in essential parts from general legal studies and can therefore only be linked to it in the basics.

This is where the EUR now comes in and aims to promote harmonisation for the benefit of citizens, the social fabric and economic development of the Memberstates of the EU.

Wolfgang Laemmer

President of the EUR

Links

EUR Newsletter

Mit diesem Newsletter werden Sie in unregelmäßigen Abständen über aktuelle Nachrichten, Aktivitäten und Veranstaltungen informiert.
Die von Ihnen angegebenen persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nur für diesen Newsletter Dienst verwendet.

Die EUR

Die Europäische Union der Rechtspfleger (EUR) ist ein Zusammenschluss von derzeit 14 Berufsorganisationen aus 13 Staaten der Europäischen Union. Darüber hinaus hat die EUR begonnen, ein internationales Netzwerk interessierter Verbände aus aller Welt aufzubauen. Derzeit sind Verbände aus Nordafrika und Asien beteiligt, die regelmäßig zum informellen Erfahrungsaustausch zusammenkommen.

Vorangiges Ziel dabei ist die Verbesserung der Effektivität und der Bürgernähe der Justiz sowie die Angleichung der Rechtssysteme zunächst in Europa.

Hierfür hat die EUR ein Modell eines europäischen Berufes entwickelt, welcher sich an die originär in Deutschland und Österreich entstandenen Berufe der Rechtspfleger anlehnt.

Inhaltlich soll dieser europäische Rechtspflegerberuf alle gerichtlichen und staatsanwaltlichen Aufgaben der rechtsprechenden Justiz abdecken, die nicht in den streitentscheidenden richterlichen Aufgabenbereich gehört.

Zu nennen wären hier in erster Linie Entscheidungen und Maßnahmen in der Freiwilligen Gerichtsbarkeit, dem Vollstreckungsrecht und der Streitbeilegung.

Da dieser Beruf Geschlechter neutral ist, werden im Folgenden beide Bezeichnungen genutzt. Er oder sie soll erster gerichtlicher Ansprechpartner des Bürgers sein und diesen bei der Antragstellung und alternativer Lösungsfindung beraten.

Im Rahmen der Freiwilligen Gerichtsbarkeit führt er oder sie die Aufsicht über Betreuer und Vermögensverwalter. Er oder sie reguliert und kontrolliert ebenso die Rechtmäßigkeit registerrechtlicher Vorgänge und sorgt so für Rechtssicherheit im Wirtschaftsverkehr innerhalb der EU.

Neben diesen unmittelbaren Aufgaben der rechtsprechenden Justiz soll er aber auch die Aufgaben des Gerichtsmanagements übernehmen, die ein Teil der Selbstverwaltung der Dritten Gewalt gegenüber den anderen Staatsgewalten darstellt. Der Rechtspfleger ist als Organisationsleiter der Gerichte und Staatsanwaltschaften einsetzbar und entlasted damit die Richterschaft von diesen administrativen Aufgaben. Als administrativer Leiter der Behörden führt er die Mitarbeiter des unterstützenden Servicebereichs und des Sicherheitspersonals.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist aktuell die Organisation und Beaufsichtigung der informationstechnischen Strukturen der Justiz. Dieser Bereich gewinnt zunehmend Bedeutung und wirft viele rechtliche Fragen auf. Hier ist es notwendig, justizeigene Strukturen zu entwickeln und zu betreiben, die von speziell ausgebildeten Juristen geleitet werden. Rechtspfleger sind hierfür besonders geeignet.

Von diesem Modell ausgehend hat die EUR zunächst eine vergleichende Studie der aktuell in Europa und darüber hinaus vorhandenen gerichtlichen Berufe durchgeführt und in einem Grünbuch festgehalten. Diese Studie wurde sodann erweitert und zu einem Modell für einen Beruf mit der Bezeichnung Rechtspfleger/Greffier für Europa (RgfE) weiterentwickelt. Dies ist ausführlich in einem 2016 veröffentlichten Weißbuch dargestellt.

Dabei stellte sich heraus, dass es bereits heute viele Teilaspekte der zuvor beschriebenen Aufgabenbereiche in den einzelnen Berufsfeldern gibt, aber keineswegs ein einheitliches Bild. Dies verhindert auch, dass die Möglichkeit der Ausübung des Berufs in allen Mitgliedsstaaten gegeben ist.

Ein bedeutsamer Aspekt dieses Vorhabens ist die Aus- und Fortbildung. Hier müssen Mindeststandards gesetzt werden, damit die Kompetenz der künftigen RGfE auf einem einheitlichen Niveau ist. Aus Sicht der EUR lassen sich die Anforderungen an diesen Beruf nur mit einem juristischen Fachstudium erfüllen, welches das erforderliche Spezialwissen vermittelt. Es weicht in wesentlichen Teilen vom allgemeinen juristischen Studium ab und kann daher allenfalls in den Grundlagen damit verknüpft werden.

Hier setzt die EUR nun an und möchte eine Harmonisierung zum Wohle der Bürger, des sozialen Gefüges und der wirtschaftlichen Entwicklung der Mitgliedsstaaten der EU fördern.

Wolfgang Lämmer

Präsident der EUR